Über uns

Dominik Nüse

Dominik Nüse-Lorenz arbeitete nach dem Germanistik- und Theologiestudium zehn Jahre in einem der führenden Kinder- und Jugendbuchverlage und beschäftigt sich mittlerweile über zehn Jahre mit den Themen Leseförderung, Medienkompetenz und Digitalisierung.

In diesem Rahmen arbeitet er mit verschiedenen Verlagen an didaktischen Konzepten, aktuelle Kinder- und Jugendliteratur für den Einsatz im Unterricht sinnvoll aufzubereiten.

Neben der Erstellung didaktischer Materialien ist Nüse-Lorenz im Rahmen von Fortbildungen, Informationsabenden und Bildungsmessen auch als Referent aktiv. Daneben schreibt er u. a. für das Börsenblatt Artikel rund um aktuelle Neuerscheinungen und Trends in den Medien für Kinder und Jugendliche.

Sven Trautwein bei einem Vortrag an der Universität Rostock

Sven Trautwein ist seit 1998 im Internet unterwegs. Schon während des Anglistik- und Germanstikstudiums baute er ein Literaturportal auf und widmete sich der Erstellung und Betreuung von Webseiten für verschiedene Kunden.

Seit etlichen Jahren interessiert er sich für alles rund um kindgerechte Apps, Medienverhalten und -nutzung. Unterschiedliche Artikel zu diesen Themen erschienen von ihm auf Blogs, Online-Medien und in Magazinen. Seit 2015 organisiert er nebenbei die Bloggerkonferenz denkst